You are currently viewing Dein perfekter Pin für deinen Pinterest Marketing Erfolg

Pinterest Tipps: Der perfekte Pin - so gelingt er dir für deinen Pinterest Turbostart

Du suchst Pinterest Tipps, die wirklich finktionieren? Du willst wissen, wie dir der perfekte Pin gelingt? Mit dieser kleinen Schritt für Schritt Anleitung kannst auch du spielend leicht deine Pins nachhaltig und erfolgreich optimieren!

Pin Design - Pinterest Marketing Nadine Kelm

Du startest gerade neu mit Pinterest Marketing für dein Herzensbusiness oder bist schon eine Weile dabei und möchtest gerne deinen Account immer mehr optimieren und mehr Reichweite? Du willst mit deiner wunderbaren Message noch viel, viel mehr Leute erreichen? Dann ist Pinterest mit Sicherheit der richtige Marketingkanal für dich!

Das Schöne an Pinterest ist, dass der Grundaufbau nach einem ganz einfachen Rezept funktioniert. Es braucht dann nur noch ein wenig Geduld und Experimentierfreude deinerseits, um nachhaltige Reichweite und Sichtbarkeit zu erreichen. Wie „der perfekte Pin“ nun wirklich aussieht, schauen wir uns jetzt gemeinsam an. Los geht´s!

Wie gerlingt dir der herausragend, perfekte Pin?

Du suchst Pinterest Tipps, die wirklich finktionieren und willst wissen, wie dir der perfekte Pin gelingt? Mit dieser kleinen Schritt für Schritt Anleitung, kannst auch du spielend leicht deine Pins nachhaltig und erfolgreich optimieren!

Pinterest Tipp 1: Dein wertvoller Content - die Basis für deinen Pinterest Erfolg

Die Grundlage eines jeden Pins ist ein entsprechender Inhalt, der über einen Ziellink erreicht werden kann. Das kann z.B. ein Blogbeitrag, eine Podcast Episode, ein YouTube-Video oder ein wissenswerter Artikel auf deiner Webseite sein. Hier steht deiner Kreativität nichts im Wege und du kannst dich vollkommen ausleben. Etwas sollte allerdings bestehen, worauf du verlinken kannst.

Pinterest Tipp 2: Die richtigen Keywords braucht der perfekte Pin auf jeden Fall

Das ist eine allgemeine Hausaufgabe, die du schon zu Beginn deines Pinterest Business Accounts aber auch zu Beginn der Erstellung deiner Webseite und deines allgemeinen Werbeauftritts tun solltest. Hier ist nur eine der vielen Anwendungsgebiete, be denen es auf die richtigen Keywords ankommt. Wenn du also weißt, welchen Inhalt du gerne über Pinterest mit Pins unterstützen möchtest, dann darfst du jetzt herausfinden, wonach denn ein typischer Pinterest User sucht, um am Ende möglichst auf dein Angebot und dein Produkt oder deinen Inhalt zu kommen. Gib also einfach mal ein paar Keywords ein, die dir sofort zu deinem Produkt einfallen. Wenn diese bei Pinterest nicht ausgespielt werden, dann ist es höchstwahrscheinlich noch nicht der richtige Suchbegriff. Denke also ruhig mal „um die Ecke“ und gib verschiedenste Varianten und Formulierungen ein, bist du etwas findest, was erfolgsversprechende ist und auch auf Pinterest gesucht wird.

Hol dir jetzt deinen Styleguide für deinen authentischen Markenaufbau!

Melde dich zum Newsletter an und erhalte deine Anleitung für deinen Styleguide mit der ersten E-Mail,
inkl. Vorlage zum sofort loslegen in Canva.

Wir verschicken nach den Willkommens Mails regelmäßig E-Mails. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden.  Damit du alles sicher bekommst, verwenden wir die ActiveCampaign. Hier findest du all Infos inkl. Datenschutz.

Pinterest Tipp 3. Deine PIN Grafik für deine perfekte Pins

Das ist das Herzstück deines Pins und das, was schließlich deinen zukünftigen Traumkunden interessieren und inspirieren soll, auf deinen Inhalt zu klicken. Dafür musst du noch lange kein Grafiker sein. Es gibt super einfache, hilfreiche und zudem kostenlose Tools, wie das Grafikprogramm Canva. Mit Canva kannst aus einer unfassbaren Vielzahl an wunderschönen Vorlagen und mit deinen eigenen Markenfarben sowie anderen Individualisierungen wunderschöne Pin Grafiken erstellen! Probiere es gleich mal aus! Die gratis Version reicht vollkommen zum Start und wird vermutlich auch sehr lange für dich genügen.

Der perfekte Pin - Nadine Kelm Pinterest Marketing

Pinterest Tipp 4: Die optimale Größe deiner PIN Grafik

Auch hier kannst du dich prima auf dein Grafik Tool Canva verlassen. Denn, wenn du nach der Vorlage für Pinterest Pins suchst, ist schon genau die richtige Größe und das Format ausgewählt.  Besonders wichtig ist es, dass du deine Grafiken im Hochformat erstellst, am besten in der der Größe von 1000 x1500 px.

Pinterest Tipp 5: Dein einheitlicher Markenauftritt und deine Wiedererkennbarkeit - Deko für den perfekten Pin

Im Grunde genommen lebt Pinterest und dein Pinterest Erfolg davon, dass du mit Freude experimentierst, welche Varianten deiner Pins denn deinen Traumkunden am besten gefallen und diese zur Interaktion anregen. Das bedeutet auch, dass du viele, viele verschiedene Varianten an Designs ausprobieren darfst. Mit der Zeit wirst du dich mehr und mehr auf die Varianten spezialisieren, die den meisten Erfolg und die meisten Klicks erreichen. Dennoch darfst du einen einheitlichen Markenauftritt hier nicht vergessen.

Dazu gehören z.B.

  • gleiche und nicht zu viele Schriftarten (maxial 2 sind ratsam)
  • dein Logo
  • ein typischer Slogan
  • ähnliche oder gleiche Farbvarianten
  • ähnliche Fotos und Bilder , möglichst stimmig zu deinen Markenfarben
  • uvm.

Der Sinn dahinter ist ganz einfach:  stell dir vor, ein Leser fand deinen letzten Blogbeitrag ganz großartig. Je öfter dieser Pinterest Nutzer zufällig auf einem deiner Pins landet und wirklich Mehrwert aus deinen Inhalten erhält sowie diese positiv in Erinnerung behält, desto wahrscheinlicher wird es zukünftig sein, dass er auch weitere Pins anklicken wird. Dabei hilft es also, wenn deine zukünftigrn Pins so aussehen wie diese, die bei deinem Leser zu dieser positiven Erfahrung geführt haben. Hier unterstützt dich also dein einheitlicher Werbeauftritt ungemein und erhöht mit der Zeit die Wahrscheinlichkeit, dass deine Pins geklickt werden, eben weil sie immer so tolle Inhalte versprechen und – um so wichtiger – auch halten.

Pinterest Tipp 6: Stimmige Fotos oder Grafiken als Teil deiner Pin Grafik

Zu deinem harmonischen und wunderschön sowie klickfreundlich gestalteten PIN ist eines der wichtigsten Elemente das genutzte Foto oder die Grafik. Suche hier gerne Bilder aus, die optimal zu deinem Thema passen aber möglichst auch zu deinem einheitlichen Werbeauftritt. Du kannst hier also Bilder verwenden, die einen ähnlichen Stil, einen ähnlichen Farbraum verwenden oder was auch immer gut zu dir und deinem Thema passt. 

Probiere hier ruhig ein wenig herum und optimiere immer mehr in die Richtung, die am erfolgsversprechensten ist. Es gibt die verschiedensten Theorien, diese müssen aber für deinen Fall nicht 100% stimmen:

  • Bei manchen Themen funktionieren Pins ohne Fotos und nur Text
  • Oft wird beschrieben, das Pins ohne Personen oder Gesichter gut funktionieren
  • das kann bei dir aber ganz anders sein, also teste gerne aus! Das hängt also ganz von deinen Traumkunden und deinem Angebot ab. Habe Geduld und habe Freude am Experimentieren!

Pinterest Tipp 7: Das richtige Text Overlay für deinen perfekten Pinterest Pin

Ohne Text, geht dein Pin gar nicht. Die wichtigsten Tipps, damit der perfekte Pin mit dem richtigen Text Overlay gelingt, sind diese:

  • Achte darauf, dass der Text auch in der mobil Ansicht auf deinem Smartphone super leicht und einfach zu lesen ist.
  • Halte dich hier gerne kurz, nutze nicht mehr als zwei verschiedene Schriftarten oder Varianten
  • Mache deine Leser neugierig auf die Inhalte! Der Startfeed in Pinterest ist ein Meer an verschiedensten Pins und der normale User scrollt hier im Alltag nebenher einfach ein bisschen durch oder ist auf der Suche nach einer Problemlösung oder eben Inspiration.
  • Dein Pin darf also auffallen und einen Stopp Effekt für die Augen deiner Leser haben. Sonst geht er einfach unter. Das wäre ja schade, bei der vielen Arbeit und Leidenschaft, die du in die Erstellung deiner Pins gesteckt hast.

Pinterest Tipp 8: Der perfekte Pin Titel

Dein perfekter Pin Titel darf sogar mehrere Anforderungen erfüllen.

  • Einerseits, wird dieser von Pinterest als Suchmaschine ausgewertet und sollte dementsprechend auch die richtigen Keywords zu deinem Thema und der Suche deiner Leser enthalten.
  • Andererseits, darf dein perfekter PIN Titel auch den Betrachter deines Pins direkt ansprechen, inspirieren, neugierig machen und zum Klick auf deinen PIN anregen.

Das macht das Ganze eben so herausfordern aber auch so spannend!

Pinterest Marketing Nadine Kelm - Pin Design

Pinterest Tipp 9: Die perfekte Pin Beschreibung

Bei der Pin Beschreibung ist es ganz ähnlich wie bei dem Pin Titel. Einerseits darfst du diese SEO optimieren und mit den richtigen Keywords ausstatten. Andererseits sollte die Beschreiung deinen Lesern auch einen optimalen und kurzen Einblick in den verlinkten Inhalt geben. Sie sollte die Betrachter deines Pins neugierig machen und inspirieren! Du hast die Möglichkeit, in 500 Zeichen viele Keywords unterzubringen sowie auch eine  Handlungsaufforderung – deinen Call to Action.

Pinterest Tipp 10: Der richtige Ziellink

Der optimale Ziellink ist ein Link, der möglichst auf eine deiner Plattformen verlinkt. Dafür ist natürlich eine Webseite optimal, denn so hast du den Betrachter des Inhaltes direkt dort, wo du ihn haben willst. Natürlich könntest du auch z.b. auf einen YouTube-Kanal oder auf eine Facebook Fanpage verlinken. Allerdings solltest Du langfristig versuchen, die Inhalte, die du mit viel Herzblut und Leidenschaft für dein Herzensbusiness erstellst, auch auf deinen eigenen Plattform zu veröffentlicht. Stell dir vor, einer der großen Social-Media-Kanäle ist von heute auf morgen einfach weg… Das würde in diesem Fall dann auch deine Inhalte und die Betrachter z.b. dieses Pins mit diesem Ziellink betreffen. Auch das wäre wirklich schade, um deine liebevolle Arbeit!

Pinterest Tipp 11: Freude am Experimentieren und ein wenig Geduld - dann klappt der perfekte Pin Schritt für Schritt ganz sicher

Es hängt dir bestimmt schon ein wenig aus den Ohren heraus aber ich würde es nicht wiederholen, wenn es nicht so elementar und so essentiell für deinen Pinterest Erfolg wäre! Da Pinterest eine Suchmaschine und kein SocialMedia ist, ist jede Arbeit, die du eben in deinen zukünftigen Marketingkanal Pinterest steckst, langfristig anzusehen. 

Es ist also nix für „einfach mal einen schnellen Erfolg“ oder „dein Angebot, welches nur noch bis nächsten Freitag geht“. Du darfst dich hier langfristig vorbereiten und z.b. dein Weihnachtsangebot eben schon im Oktober erstellen, damit es an Weihnachten deine Traumkunden erreicht. 

Besonders in den ersten drei bis sechs oder auch 12 Monaten ist ein langer Atem angesagt. Du darfst dich darauf einstellen, einfach die verschiedensten Formulierungen Designs und Varianten auszuprobieren. Nur so kannst du Stück für Stück deine Strategie so optimal anpassen, dass zukünftig auch die richtigen Menschen von deiner wundervollen Arbeit und deinem Angebot erfahren. So zündest du deinen persönlichen Sichtbarkeitsturbo! 

Wenn du diese Pinterst Tipps für den perfekten Pin befolgst, steht deinem Erfolg nach ein wenig Übung nichts mehr im Wege! Ist der Motor aber einmal warm gelaufen, dann arbeitet Pinterest langfristig für dich. Es spielt deine guten Inhalte innerhalb von 3 bis zwölf Monate oder auch über mehrere Jahre aus. Pinterest arbeitet also stillschweigend und fleißig wie ein Bienchen im Hintergrund für deinen wunderbaren Erfolg und deine Reichweite. Cool, oder?

Startest du grade erste auf Pinterest? Dann schau gerne mal auf dem Artikel: Dein Pinterest Unternehmenskonto – eine Schritt für Schritt Anleitung oder 8 Tipps zur Vorbereitung für deinen Pinterest Start vorbei.

Wünschst du dir Unterstützung für dein Pinterest Marketing?

Wenn du Fragen zum Aufbau deines Pinterest Business Accounts hast oder Hilfe bei der Betreuung benötigst, freue ich mich sehr darauf, dir zu helfen! Ich bin deine Pinterest Spezialistin und kann es kaum erwarten, dir und deinem Herzensbusiness dabei zu helfen, deinen Traffic signifikant zu steigern. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du erfolgreich bist und so deine wundervolle Nachricht und Arbeit in die Welt tragen kannst! Also lass uns gemeinsam loslegen und vereinbare noch heute ein kostenloses Erstgespräch!

Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe,
Deine Nadine

Pin Design für deinen Piinterest Marketing Erfolg - Nadine Kelm

Our Score
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments