PODAST STARTEN

Starte deinen Podcast und erobere deine Branche mit deiner Stimme

1, 2, 3 ... PODCAST START!

Ein eigener Podcast ist eine mächtige Möglichkeit, deine Expertise zu teilen, eine engagierte Community aufzubauen und deine Marke zu stärken. Doch der Einstieg kann überwältigend sein. Keine Sorge, ich bin hier, um dir Schritt für Schritt zu helfen.

Easy Podcast starten mit Nadine kelm
Podcast starten ist einfach - Nadine Kelm Podcast Marketing

Du möchtest schon lange deinen Podcast starten ...

Wäre es nicht geil, eine Abkürzung zu nehmen?

Hol dir Hilfe und setze deinen Traum um!

Hilfe beim Podcast Start - Nadine Kelm Podcast Marketing

Hier ist das Zeichen, auf welches du gewartet hast. 🙂
Der beste Zeitpunkt für deinen Podcast Start ist jetzt!

Warum Podcasten ideal für dich ist:

Podcasten bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, deine Marke zu stärken und eine treue Hörerschaft aufzubauen.

Podcasten in 2024 – Darauf kommt es an

Ich bin ehrlich zu dir. 

Podcasten braucht Zeit. Der Erfolg ist nicht immer direkt nachvollziehbar. Du brauchst Geduld und Disziplin.

Das alles kann ich dir nicht abnehmen

ABER: Mit der richtigen Starthilfe, dem ein oder anderen Popo-Tritt und der richtigen Expertise schaffst auch du es, dass dein Podcast aus der Podcast-Flut heraussticht!

Dafür reicht es nicht mehr, einfach ein Audio mal fix hochzuladen und intuitiv deine Hörer inhaltslos vollzulullen. Wenn es ein Hobby ist, go fo it. Doch möchtest du deinen Podcast als Marketinginstrument nutzen, deine Zielgruppe zielsicher treffen und dir langfristig einen Funnel aufbauen, dann darfst du gleich zu Beginn an den richtigen Stellschrauben drehen.

Es gibt alle Infos, die du für deinen Podcaststart brauchst, im Internet. 

Das braucht aber Zeit. Viel ausprobieren. Viel Recherche. Viel Trial & Error.

Genau hier kann ich dich unterstützen!

Das kann ich für dich beim Podcast Start tun

Podcast Start

  • Beratungsgespräch: Wir definieren genau deine Ziele mit deinem Podcast
  • Deine Podcast-Konzept: Je klarer, desto erfolgreicher!
  • Technik Set-up & Tipps: Wir finden die für dich perfekte Ausrüstung & machen dich sicher in der Anwendung! From 0 to hero, ohne Technikfrust!
  • Dein perfekter Podcast Titel - mit Beschreibung, Kategorien & allem Drum und dran. Natürlich alles SEO-optimiert!
  • Perfekter Außenauftritt: Podcast Cover & Episodencover
  • Aufbau der perfekten Podcast-Episode: inkl. Vorlagen, Checklisten & Anleitungen für deinen Episodenaufbau, mögliche Formate, Storytelling & Co.
  • Webseiten-Integration: z.B .: Beratung zur zielführenden Positionierung deines Podcasts auf deiner Webseite, mit WordPress-Plugins
  • Erstellung Intro / Outro: Wir skripten dein Wunsch-Intro / Outro & optimieren es auf Wunsch mit deinem Wunsch-Jingle. Du wirst auch beider Recherche nach der passenden Musik unterstützt.
  • Erstellung Trailer Episode: Wenn das für dich und dein Podcast-Konzept passt.
  • Einrichtung beim Hoster & aller wichtigen Plattformen: Entsprechd deiner Strategie, inkl. Empfehlung für Hoster
  • Produktion der ersten 4 Episoden
  • Launch-Strategie: individuell auf dich und dein Business abgestimmt!

Und alles, was du sonst noch für deinen Podcast Start brauchst!

"Die Entscheidung, Nadine als unsere Podcastexpertin
zu engagieren, war goldrichtig!"

"Wir können mit voller Überzeugung und tiefster Zufriedenheit sagen: Die Entscheidung, Nadine als unsere Podcastexpertin zu engagieren, war goldrichtig! Sie steht uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Seite und schafft jede Deadline – auch dann, wenn wir unsere Dateien mal sehr kurzfristig anliefern. Dafür nochmal ein großes, extra DANKE! Dabei ist sie nicht einfach nur eine ausführende Kraft, sondern denkt proaktiv mit und verhilft uns dadurch auch zu neuen Höhrer*innen. Wer also auf der Suche nach einer engagierten, zuverlässigen und unkomplizierten Unterstützung für den eigenen Podcast ist, ist bei Nadine genau an der richtigen Stelle."
Podcast starten - Nadine Kelm Podcast Marketing

Vorteile deiner Zusammenarbeit mit mir:

Das sagen meine Kunden zu unserer Zusammenarbeit

" ... in einem Jahr zu einem der beliebtesten Gesundheitspodcasts in Deutschland ..."

"Die Zusammenarbeit mit Nadine ist professionell und einfach, aufgrund ihrer angenehmen und lebensfrohen Art jedoch auch stets voller Freude.
Ihre Kreativität und Flexibilität macht sie für stark beschäftigte und latent chaotische Menschen wie mich zu perfekten Partnerin. Selbst wenn wir es mal wieder erst auf den letzten Drücker geschafft haben unser Tonmaterial abzuliefern, schafft sie es immer, dass alles rechtzeitig und in hervorragender Qualität erscheint. Dabei bleibt sie stets freundlich, hilfsbereit und zugewandt.

Ihre Kontinuität und Engagement waren ein wichtiger Anteil daran, dass es unser Podcast geschafft hat in einem Jahr zu einem der beliebtesten Gesundheitspodcast in Deutschland zu werden."

" ... Von meiner Seite aus also 6 von 5 Sternen. 🙂 ..."

"Die Zusammenarbeit mit Nadine ist einfach unkompliziert, mega-schnell im Support und was ich am meisten schätze: ich kann mich zu 100% darauf verlassen, dass sich Nadine kümmert.

Von meiner Seite aus also 6 von 5 Sternen. 🙂

Nadine ist nicht nur proaktiv in Projekten sondern denkt auch mit – was möchte man mehr?."

Wie läuft die Zusammenarbeit im Podcast Service ab:

Und nach dem Podcast Start?

 Dann hst du alles, was du als frisch gebackene Podcasterin brauchst!

Du entscheidest, ob du deinen Podcast nun alleine rocken möchtest (du kannst dich natürlich immer gerne melden, wenn es Bedarf gibt)

… oder, ob du dir weiter Unterstützung für deinen Podcast wünschst. Dann ist mein Service für die Podcast-Postproduktion perfekt für dich!

Und was kostet der Podcast Start?

Der Preis ist abhängig, von deinem Konzept, deiner Episodenlänge, deinem Bedarf an Technik- und Strategie-Calls, usw. 

Ich bereit dir gerne ein individuelles Angebot vor.

Als kleine Preisorientierung: Du kannst mit einem Paketpreis von ab 800 € zzgl. gesetzl. MwSt. rechnen.

Für deinen individuellen Paket-Preis:

Wir treffen uns auf ein unverbindliches Kennenlernen in Zoom und du erzählst mir von deinem Projekt. Dann schauen wir gemeinsam, was für dich JETZT der richtige Schritt ist und ich mache dir dein perfekt auf dich und dein Business zugeschnittenes Angebot! Deal? Supi! Dann buche dir hier dein kostenloses Erstgespräch!

Easy Podcast starten mit Nadine kelm

Bist du bereit,
mit deinem Podcast durchzustarten?

Ein Podcast ist kein Hexenwerk! Mit den richtigen Tipps und der Unterstützung, die du genau jetzt brauchst, machen wir deinen Podcast erfolgreich!

Für Podcasten mit Freude und Leichtigkeit und für deine zukünftigen Kunden UND deine Umsätze!

FAQ
Die häufigsten Fragen zum Podcast Start

Um einen Podcast zu starten, benötigst du zunächst eine klare Idee und Zielgruppe. Wähle dann die richtige Ausrüstung wie Mikrofone und Software. Erstelle einen Redaktionsplan und nimm deine ersten Episoden auf. Für eine professionelle Unterstützung stehe ich dir zur Seite.

Für einen erfolgreichen Podcast benötigst du ein gutes Mikrofon, Kopfhörer und eine Audio-Software zum Aufnehmen und Bearbeiten. Ich helfe dir, die beste Ausrüstung zu finden, die zu deinen Bedürfnissen und deinem Budget passt.

Das Thema deines Podcasts sollte deine Expertise widerspiegeln und für deine Zielgruppe relevant sein. Überlege, welche Fragen und Probleme deine Zuhörer haben und wie du ihnen helfen kannst. Gemeinsam entwickeln wir ein unschlagbares Podcast-Konzept.

Ein Podcast-Intro und -Outro sind wichtig, um deinen Podcast professionell zu gestalten. Sie sollten kurz und prägnant sein, die Hörer begrüßen und das Thema der Episode einführen. Ich unterstütze dich bei der Erstellung und Integration in deine Episoden.

Die ideale Länge einer Podcast-Episode variiert je nach Zielgruppe und Thema. In der Regel liegen Episoden zwischen 20 und 60 Minuten. Wichtig ist, dass der Inhalt spannend und informativ bleibt. Wir finden gemeinsam die perfekte Länge für deine Episoden.

ie Frequenz der Veröffentlichung hängt von deinen Ressourcen und deinem Content ab. Wöchentlich oder zweiwöchentlich sind gängige Intervalle, um eine engagierte Hörerschaft aufzubauen. Ich helfe dir, einen regelmäßigen Veröffentlichungsplan zu entwickeln.

Eine gute Vorbereitung umfasst die Erstellung eines Skripts oder einer Stichpunktliste, das Testen deiner Ausrüstung und das Aufnehmen in einer ruhigen Umgebung. Ich gebe dir detaillierte Tipps und Tricks für eine professionelle Aufnahme.

Die Bearbeitung deiner Episoden umfasst das Schneiden von Pausen und Fehlern, das Einfügen von Intro und Outro sowie die Optimierung der Audioqualität. Ich übernehme diese Aufgaben, damit du dich auf die Erstellung großartiger Inhalte konzentrieren kannst.

Um deinen Podcast zu veröffentlichen, benötigst du einen Podcast-Hoster, der deine Episoden speichert und verteilt. Plattformen wie Libsyn oder Podigee sind hierfür ideal. Ich unterstütze dich bei der Einrichtung und dem Upload deiner Episoden.

Die Vermarktung deines Podcasts erfolgt über Social Media, deine Webseite und E-Mail-Marketing. Außerdem können gezielte SEO-Maßnahmen und Kooperationen mit anderen Podcastern helfen. Ich zeige dir effektive Strategien, um deine Reichweite zu erhöhen.

Ja, es gibt mehrere Wege, mit deinem Podcast Einnahmen zu erzielen, darunter Sponsoring, Affiliate-Marketing und der Verkauf eigener Produkte oder Dienstleistungen. Wir entwickeln eine Monetarisierungsstrategie, die zu deinem Podcast passt.

 

Ein Podcast ist ein hervorragendes Medium, um deine Expertise zu teilen, eine engagierte Community aufzubauen und deine Marke zu stärken. Es bietet dir die Möglichkeit, tiefere Verbindungen zu deiner Zielgruppe aufzubauen und langfristige Reichweite zu generieren.