Podcast Service &
Podcast Marketing

Schluss mit
Technikfrust oder Auschieberitis!

Du quatschst in dein Mikro und ich spare dir Zeit & Nerven,
so dass du deine Wunschkunden direkt erreichst!

Du willst schon lange einen Podcast Starten aber du ...

Podcast Service Virtuelle Assistenz Nadine Kelm

...oder suchst du UnterstĂŒtzung fĂŒr deinen Podcast?

Dann ist mein PODCAST SERVICE genau das, was du gerade suchst! Ich nehme dir ab, was dich bremst und was ich liebe! Win:Win!

Denn diese ZEIT kannst du viel besser in dein KERNGSCHÄFT und deine KUNDEN INVESTIEREN. Ich  ĂŒbernehme alles rund um deine PERFEKT BEARBEITETEN PODCAST EPISODEN und zusammen finden wir …

  • deine Podcast Strategie, die perfekt zu dir und deinem Business passt, …
  • wie dir Podcasten maximal Spaß macht
  • und wie du deine Wunschkunden erreichst und in deinen Bann ziehst!

Wo “drĂŒckt gerade der Schuh”?

Wo kommst du nicht weiter?

Was hindert dich auf dem Weg zu deinem Podcast bzw. Podcast Erfolg?

Ich helfe dir Schritt fĂŒr Schritt und hole dich genau da ab,
wo du gerade stehst:

Hilfe beim Podcast Start nötig? Podcast Service Nadine Kelm

Von
“Hilfe, Technik!”,
hin zu
“Ich liebe meinen Podcast!”

Podcast starten ist einfach mit Podcast Service Nadine Kelm

Ist ein Podcast Dein Marketing Tool?

Mit deinem Podcast erreichst deine WUNSCHKUNDEN direkt und bleibst ihnen buchstĂ€blich “im Ohr” und “im Kopf”!

Wenn du allerdings KEIN HOBBY SONDERN EIN BUSINESS hast, dann brauchst du zahlende Kunden. Podcasten ist großartig, doch es bringt dir nicht sofort UmsĂ€tze. Soweit die schlechte Nachricht – dann haben wir das gleich erledigt. 😉

Jetzt zur guten Nachricht:

Mit kaum einem Marketing Tool erreichst du DEINE ZUKÜNFTIGEN KUNDEN NAHEZU ÜBERALL im Alltag und nirgends kommst du SO NAH “IN IHREN KOPF”. Deine Community bekommt das GefĂŒhl, sie kennt dich in und auswendig und du BAUST VERTRAUEN AUF und ZEIGST DEINE EXPERTISE!

Podcast starten ist einfach

Warum ist Podcasten
perfekt fĂŒr dich?

Das sagen meine Kunden zu unserer Zusammenarbeit

"Die Zusammenarbeit mit Nadine ist professionell und einfach, auf Grund ihrer angenehmen und lebensfrohen Art jedoch auch stets voller Freude.
Ihre KreativitĂ€t und FlexibilitĂ€t macht sie fĂŒr stark beschĂ€ftigte und latent chaotische Menschen wie mich zu perfekten Partnerin. Selbst wenn wir es mal wieder erst auf den letzten DrĂŒcker geschafft haben unser Tonmaterial abzuliefern, schafft sie es immer, dass alles rechtzeitig und in hervorragender QualitĂ€t erscheint. Dabei bleibt sie stets freundlich, hilfsbereit und zugewandt.

Ihre KontinuitÀt und Engagement waren ein wichtiger Anteil daran, dass es unser Podcast geschafft hat in einem Jahr zu einem der beliebtesten Gesundheitspodcast in Deutschland zu werden."

Was kann ich fĂŒr dich im Podcast Service tun?

Podcast Start

  • Deine Podcast Strategie
  • Technik Set-Up & Tipps
  • SEO in Beschreibung / Titel
  • Hilfreiche Vorlagen
  • Webseiten-Integration
  • Erstellung Intro / Outro
  • Erstellung Trailer Episode
  • Einrichtung beim Hoster
  • Produktion der ersten 4 Episoden

Und alles, was du sonst noch fĂŒr deinen Podcast Start brauchst!

Postproduktion

  • Schnitt des Rohmaterials
  • Rauschminimierung
  • Anpassung der LautstĂ€rke
  • Anbindung Intro/Outro/CTAs/Sponsoring
  • Shownotes & Titel - SEO optimiert
  • Episoden & Social Cover
  • Audiogramme
  • Hilfe bei Redaktionsplanung
  • Interview-Management

Wo brauchst du UnterstĂŒtzung?

Podcast Coaching

  • Podcast Mentoring
  • Strategieberatung
  • Analyse deiner Podcasts
  • Technik-Coaching
  • Text-Coaching + Vorlagen fĂŒr Shownotes & Co.
  • Storytelling
  • Podcast Service lernen
  • Du fragst, ich antworte

Wir finden die Stellschraube, die dich erfolgreicher macht! 

Da stehen ja gar keine Preise ...?!

 Jap, genau. Dein Podcast und unsere Zusammenarbeit sind super individuell. 

Ich habe einen Vorschlag fĂŒr dich!

Wir treffen uns auf ein unverbindliches Kennenlernen in Zoom und du erzĂ€hlst mir von deinem Projekt. Dann schauen wir gemeinsam, was fĂŒr dich JETZT der richtige Schritt ist und ich mache dir dein perfekt auf dich und dein Business zugeschnittenes Angebot! Deal? Supi! Dann buche dir hier dein kostenloses ErstgesprĂ€ch!

Podcast Service leicht gemacht:
Du quatschst in dein Mikro - ich mache den rest.

Ok, deine Stimme brauchen wir schon. 🙂  Aber dann kannst du entspannt loslassen und ich unterstĂŒtze dich mit deinem Wunsch-Podcast Service, so wie es dich und dein Business ideal weiterbringt.

Wie lÀuft die Podcast Postproduktion ab?

  1. Wir richten Mikro & Co perfekt ein, damit du nur ins Mikro sprechen musst.
  2. Du nimmst deine Episode auf.
  3. Du legst mir das Rohmaterial und Zusatzinfos auf deiner Wunsch-Cloud (z.B.: Dropbox, Google Drive, One Drive) ab.
  4. Ich mache daraus deine authentische und perfekte Podcast-Episode mit Intro und allem drum und dran.
  5. Du bekommst dein gewĂŒnschtes Rund-um-Sorglos-Paket (z.B.: mit Audio File, Podcast Episoden Cover, Audiogramm, Shownotes, etc).
  6. Ich veröffentliche die Episode auf allen gÀngigen Plattformen, auf deiner Webseite und Co.
  7. Wir besprechen regelmĂ€ĂŸig deine Strategie, schauen auf die Statistiken und optimieren laufend deinen Podcast.
    Keine Panik – alles kann, nichts muss.
Neue Podcast Episode schon vorbereitet? Podcast Postproduktion Hilfe
Podcast starten mit Podcast Service Virtuelle Assistenz Nadine Kelm

Bist du bereit,
mit deinem Podcast durchzustarten?

Ein Podcast ist kein Hexenwerk! Mit den richtigen Tipps und der UnterstĂŒtzung, die du genau jetzt brauchst, machen wir deinen Podcast erfolgreich!

FĂŒr Podcasten mit Freude und Leichtigkeit und fĂŒr deine zukĂŒnftigen Kunden UND deine UmsĂ€tze!

FAQ
Die hÀufigsten Fragen zum Podcast & Podcast Service

Ein Podcaster ist sowas wie ein Blogger, nur im Audioformat. Also jemand, der etwas wichtiges, oder weniger wichtiges 🙂 zu sagen hat und das in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden in einem Podcast – also einer Art immer verfĂŒgbarer Radioshow – veröffentlicht. Das Tolle am Podcasten ist, dass es an sich nichts kostet. Du kannst also kostenlos oder zu geringen Kosten wie z:B.: mit einem kostenpflichtigen Hoster oder wenn du die Postproduktion auslagerst, deine Community mit deinen Inhalten, Infos, deiner Meinung & Co. erfreuen.

Ein Podcast kann also ein wesentliches Element deiner Content Marketing Strategie sein, ĂŒber die du deine Wunsch-Community und deine zukĂŒnftigen Traumkunden erreichst.

Aktuell entwickelt sich der Podcast, ehemals ein reines Audioformat, hin zum Videopodcast. Die Audio- und Video-Plattformen vermischen sich also immer mehr durch die neuen Videopodcast-Möglichkeiten auf Spotify, per Youtube & Co. Vermutlich wird dieser Trend weiter voranschreiten. Wir dĂŒrfen gespannt sein. 🙂

Dein Podcast-Hoster ist die Plattform, wo du deinen Podcast inkl. Audiodatei, Cover, Shownotes und allen weiteren Infos hochlĂ€dst. Dort ist also alles gespeichert. Von diesem Hoster aus werden dann deine neuen Episoden zum Zeitpunkt der Veröffentlichung auf Spotify, Apple Podcasts und Co. veröffentlicht. Das passiert ĂŒber deinen RSS-Feed. Das ist also der Code, in dem alle Infos zu deinem Podcast gespeichert sind und alle Aktualisierungen an den Podcast-Plattformen gesendet werden.

Klingt schwierig? Nein, keines Wegs! Denn du hast damit gar nicht so viel zu tun. Ist der Hoster einmal eingerichtet, darfst du dann  deine z.B.: wöchentlichen Episoden dort einpflegen, alles terminieren und schon geht’s los. Nix mit Programmieren oder Ähnlichem. Und wenn du denkst “BÀÀÀh Technik!”, dann darfst du das gerne mit mir besprechen. 🙂

Hier scheiden sich die Geister und es gibt wohl genau so viele verschiedene Meinungen wie es Hoster gibt. Auch die internationalen MĂ€rkte ticken hier verschieden. Große Player sind auf jeden Fall Lybsin, Podigee, Podcaster.de. Aktuell sammelt ehemals Anchor, jetzt Spotify fĂŒr Podcaster, große Pluspunkte, denn es gibt tolle Features, die dir nur per Veröffentlichung ĂŒber Spotify fĂŒr Podcaster zur VerfĂŒgung stehen. Das ist z.B.: die Möglichkeit pro Folge eine Umfrage mit Multiple Choice Antworten zu veröffentlichen und eine extra Frage pro Episode. Du hast also die Qual der Wahl, welcher Hoster dein Herzchen höher schlagen lĂ€sst.

Ich persönlich habe tolle Erfahrungen mit Podigee und Libsyn gemacht und finde beide absolut zuverlÀssig, preislich OK und sie haben einen guten Support, falls doch mal etwas schief geht.

Spotify fĂŒr Podcaster kannst du z.B.: zusĂ€tzlich nutzen, um deine Folge nur auf Spotify ĂŒber diesen Hoster zu veröffentlichen. Dann hast du allerdings den doppelten Aufwand des Folgen Uploads. Warum nicht gleich zu Spotify fĂŒr Podcaster wechseln? Spannende Frage, denn aktuell ist dieser Hoster noch kostenfrei. Böse Zungen trauen aber gratis Lösungen ungern, denn da kann sich fix mal die Leistung Ă€ndern etc.

Es gibt unglaublich viele Podcast-Plattformen und Apps und Player. Die grĂ¶ĂŸten und beliebtesten sind vor allem Spotify, Google Podcasts, Apple Podcasts und Amazon Music. Besonders Spotify hat in den letzten Jahren einen großen Teil der Podcast-Hörer angezogen. Wir unterscheiden noch, ob Podcasts eher vom Smartphone oder am Computer gehört oder im Falle von Videopodcasts gesehen werden. Hier liegt die mobile Nutzung vorn. Seiten wie z.B. Podcast.de und im Audio Monitor 2023 werden News und Zahlen rund um das Hörverhalten von Podcasts veröffentlicht. Spannend ist, das entsprechend des Audio Monitor 2023 im Jahre 2023 schon ĂŒber 20 Mio Deutsche Podcasts hören und der Trend weiter steigend ist. Die Frage: Braucht es noch einen Podcast? darfst du dir also mit “JA!!!” beantworten. Der Podcast-Markt boomt weiterhin. Worauf wartest du noch? 🙂

Im ersten Schritt veröffentlichst du Mehrwert an deine Podcast-Hörer. Das kostet entweder nur deine Arbeitszeit oder eben das, was du fĂŒr die Produktion ausgibst und die Hörer können deine Inhalte kostenlos konsumieren. Klingt nicht lukrativ, oder?

Doch mit zunehmender Reichweite ergeben sich viele Möglichkeiten, deinen Podcast zu monetarisieren. Möglichkeiten, um mit deinem Podcast Geld zu verdienen sind z.B.:

  • Sponsorings von Marken, Firmen und Produkten, die zu deinen Inhalten passen und die fĂŒr deine Zielgruppe interessant sind. Z.B.: wirbt die Biohacker- und Medizini-Szene mit Herstellern von Supplements & Co.
  • Affiliate Marketing durch Produktempfehlungen bekommst du eine Provision, wenn deine Hörer ĂŒber deinen Affiliate Link das Produkt erwerben.
  • Durch deine Inhalte erreichst du deine Zielgruppe, zeigst deine Expertise und baust Vertrauen auf. So bekommst du mit einem funktionierenden Funnel deine Community in deine E-Mail Liste und kannst dann mit der richtigen Strategie deine Produkte, Dienstleistungen und Coachings etc. verkaufen.

Es gibt noch weitere Möglichkeiten, mit deinem Podcast Geld zu verdienen. Das können wir in deiner individuellen Strategie besprechen.

Es kommt mal wieder darauf an. An sich lohnt sich ein Podcast immer, wenn du etwas zu sagen hast, was anderen in irgendeiner Form hilft. Dieses “Helfen” kann ganz verschieden aussehen:

  • Unterhaltung in Form von Spannung, Humor etc.
  • Wissensvermittlung im Expert:innen Business
  • Tipps, Hacks und Erfahrungsberichte
  • Ruhe, Erholung, Entspannung durch Meditationen, Traumreisen, Einschlafgeschichten
  • News und aktuelles Geschehen
  • Meinungsaustausch in Interviews Diskussionen
  • und einige mehr.

Ein Podcast ist ein sehr persönliches Medium, denn deine Hörer tragen dich in den seltsamsten Situationen direkt im Ohr. Es ist also wichtig, dass deine Inhalte einen Mehrwert fĂŒr diesen einen Hörer bieten. Wenn du das tust, dann lohnt sich ein Podcast fĂŒr dich. Denn du bekommst die Chance, dich persönlich mit allem Drum und Dran bei diesem Hörer vorzustellen. Das heißt, dieser Hörer hat – wenn es am Ende z.B.: ums Verkaufen geht – schon mehrmals zu dir, deiner Stimme, deiner Meinung etc. “Ja” gesagt.

  • Nicht viel: 🙂 Hier eine kleine Übersicht:
    Ein Mikrofon, das kann notfalls auch dein Handy-Headset sein. Ich empfehle aber auf jeden Fall irgendein externes Mikrofon, denn die QualitĂ€t ist beim Podcast wirklich wichtig. So nah im Ohr stören starke Schmatzer, lautes Rauschen, Knattern und großer Hall. Einige NebengerĂ€usche können durchaus stimmig sein, wie NebengerĂ€usche bei deinem Nachmittagsspaziergang – dann ist dein Hörer quasi direkt dabei.
  • Ein Audioaufnhamesoftware, z.B. Freeware wie Audacity oder Garage Band. Es gibt auch schnelle ready-to-go Lösungen, bei denen du aus der Aufnahmesoftware am Handy direkt veröffentlichen kannst.
  • Audioschnittprogramm, auch gerne gratis Lösungen wie eben genannt.
  • einen Hoster, die Stelle, wo dein Podcast gespeichert und von wo aus er veröffentlicht wird. Z.B. Libsyn und Podigee
  • Kopfhörer fĂŒr die Aufnahme – dann hörst du schneller, ob etwas schief lĂ€uft und bei Interviews verhinderst du störende RĂŒckkopplung.

Dann kann es schon losgehen. Ich empfehle dir aber auch ein Konzept, das in deine Marketingstrategie passt. Ob nun ein Intro, ein Jingle zum Beginn, Outros und Ähnliches fĂŒr dich wichtig ist, kommt ganz auf dich und deinen Podcast an. Es gibt erfolgreiche Beispiele fĂŒr verschiedene Kombinationen. Lass deiner KreativitĂ€t also freien Lauf. Und wenn du UnterstĂŒtzung brauchst, bin ich fĂŒr dich da!

Ja, absolut jeder und vor allem auch du kannst das!

Nichts, nur das, was du fĂŒr deine Podcast Aufnahme brauchst. Also z.B.: Ausgaben fĂŒr dein Mikrofon. Die Veröffentlichung bei Spotify ist kostenlos. Spotify bietet sogar mit Spotify fĂŒr Podcaster einen kostenloses Hosting-Service an.

Ein Intro ist eine Einleitung fĂŒr deinen Podcast. Optimal ist eine LĂ€nge von 1-3 Minuten in den du erzĂ€hlst, worum es in deinem Podcast geht. das Intro wird oft zusammen mit einem “Jingle” genutzt. Das ist dann eine typische Musik mit deiner kleinen Einleitung und klĂ€rt die W-Frage, wie: Worum gehtÂŽs? Wer bist du? Was habe ich als Hörer von diesem Podcast? ZusĂ€tzlich stimmt dein Intro den Hörer auf die neue Episode ein und kann markenstĂ€rkend wirken. Brauchst du ein Intro? Das kommt auf dich, deine Strategie und deinen Podcast an und besprechen wir gerne individuell.

ZusÀtzlich kann es z.B.: bei Interviews ein weiteres Intro geben, in dem du das folgende Interview kurz einleitest und den Hörer abholst.

Ein Outro kann auch mit deiner “Podcast-Musik” stattfinden und du musst nicht noch etwas sagen. Kannst du aber. Das ist vor allem nach Interviews schön und sinnvoll. Dann kannst du nochmal dein Learning oder deinen Lieblingsmoment zusammenfassen. 

Ein allgemeines Podcast Outro macht Sinn, wenn du auf deine Webseite, deinen Newsletter und auf Bewertungen vor allem bei Apple Podcast und Spotify hinweisen möchtest. Wie immer kein Muss, alles darf und es kommt darauf an.

Den Podcast Trailer kannst du bei vielen Plattformen extra anzeigen lassen und er ist oft die meistgespielte Episode. Im Trailer kannst du erzĂ€hlen, worum es im Podcast geht. Diese Mini-Episode gibt deinen zukĂŒnftigen Hörern die Chance, erstmal reinzuschnuppern und in wenigen Minuten zu hören, ob sie den Podcast abonnieren möchten.

Sinnvoll ist er auf jeden Fall. Ob es zu dir passt, finden wir gerne heraus.