PODCAST
POSTPRODUKTION

Dein Podcast Rundum-Sorglos-Paket ohne Technikstress
für deinen Audio- oder Videopodcast –
Professionell bearbeitet, top Qualität, aus einer Hand.

Du hast schon einen Podcast oder startest gerade und Unterstützung bei der Postproduktion wäre super, ...

… denn die ganze Technik macht dich wahnsinnig!

… denn die Bearbeitung frisst dir deine Zeit auf!

… sodass der Sound so professionell klingt, wie dein Business!

Podcast Postproduktion heißt: Du nimmst auf, ich kümmere mich um den Gänsehaut-Faktor bei deinen Hörern

Hilfe bei Podcast Technik - Nadine Kelm Podcast Postproduktion

Nach der Aufnahme kommt es auf Qualität an, damit ...

Doch im stressigen Alltag, wird der Podcast schneller mal geschoben, als andere To Do´s ...

1000 und eine ToDo auf der Liste. Fristen die drücken. Du oder dein Kind plötzlich krank. 

Es gibt 1000 Gründe und da ist sie, die kleine leise Stimme, die dir ins Ohr flüstert: “Hui, den Podcast müsste ich auch mal wieder aufnehmen.” ….

Genau hier ist zuverlässige Unterstützung Gold wert! Wir feilen an deinem Prozess, sodass es dir Freude bereitet, eine neue Episode aufzunehmen. Ich unterstütze dich dabei, den klar definierten Prozess einzuhalten und nehme dir alles nach der Aufnahme zuverlässig ab. Dabei wird jeder Schritt bis zur veröffentlichten Episode professionell und in höchster Qualität bearbeitet und du kannst dich am Tag der Veröffentlichung über ein neues, tolles Content-Piece freuen!

HOL DIR HILFE UND LASS DEIN PODCAST-BABY ERFOLGREICH WERDEN UND BLEIBEN: So sieht die Postproduktion aus

Klarer Prozess

Wir besprechen im Vorgespräch, was du alles abgeben möchtest und was dir die meiste Zeit einsparen wird. Daraus identifizieren wir gemeinsam einen Prozess für unsere Zusammenarbeit.

Technik-Check

Wir schauen wir uns gemeinsam dein bisheriges Set-up an. Du bekommst konkrete, sofort umsetzbare Tipps und Infos für noch bessere Aufnahmen rund ums Mikro, Aufnahemsoftware & Co.

Sprecher-Tipps

Auf Wunsch bekommst du Tipps und Übungen, um deine Stimme bestens auf die Aufnahmen vorzubereiten, zu der optimalen Sprechposition ins MIkro und was noch so anfällt.

Deine Aufnahme

Jetzt bist du dran: Du nimmst deie Podcast-Episode auf und legst die Datei in einen gemeinsamen Cloud-Ordner. Dazu noch alle weiteren Info, wie im prozess abgestimmt.

Mastering

Jetzt bin ich dran und poliere den Sound perfekt auf: Die Lautstärke wird angepasst, Rauschen und Hintergrundgeräusche entfernt und deine Stimme perfekt in Szene gesetzt.

Schnitt

Sag Adé zu Mundgeräuschen, Ähms, Versprecher, zu lange Pausen. Zurück bleibt noch ein natürlicher Sprachfluss. Alles so, damit es perfekt zu dir und deinem Business passt.

Titel & Shownotes

Ob du skriptest oder nicht: Ich erstelle Shownotes, die deine Hörer eugierig auf die Episde machen, mit allen Links und Infos sowie SEO optimiert - damit dein Epsiode gefunden wird.

Cover & Grafik

Zu jedrer Episode gibt es ein passendes Cover in allen Formaten, die du für den Podcast Social Media, Blog, Youtube & Co benötigst. Alles wie abgestimmt.

Veröffentlichung

Deine Folge geht auf die Minute genau auf allen bekannten und nützlichen Plattformen online! Wenn abgestimmt auch Posts, Reels & Youtube Shorts. Wo willst du deinen Podcast sehen?

Du profitierst in der Postproduktion mit mir von:

Hilfe bei deinem Podcast - Nadine Kelm Podcast Postproduktion

Hier ist das Zeichen, auf welches du gewartet hast. 🙂
Der beste Zeitpunkt, Arbeit abzugeben, ist jetzt!

Warum Podcasten ideal für dich ist:

Podcasten bietet dir eine einzigartige Möglichkeit, deine Marke zu stärken und eine treue Hörerschaft aufzubauen.

Podcasten in 2024 – Darauf kommt es an

Ich bin ehrlich zu dir. 

Podcasten braucht Zeit. Der Erfolg ist nicht immer direkt nachvolziehbar. Du brauchst Geduld und Disziplin.

Das alles kann ich dir nicht abnehmen

ABER: Mit einer professionellen Postproduktion, dem ein oder anderen Popo-Tritt und der richtigen Expertise im Podcast Marketing schaffst auch du es, dass dein Podcast aus der Podcast-Flut heraussticht!

Dafür reicht es nicht mehr, einfach ein Audio mal fix hochzuladen und intuitiv deine Hörer inhaltslos vollzulullen. Wenn es ein Hobby ist, go fo it. Doch möchtest du deinen Podcast als Marketinginstrument nutzen, deine Zielgruppe zielsicher treffen und dir langfristig einen Funnel aufbauen, dann darfst du gleich zu Beginn an den richtigen Stellschrauben drehen.

Es gibt alle Infos, die du für deine Podcastbearbeitung und Postproduktion brauchst, im Internet. 

Das braucht aber Zeit. Viel Ausprobieren. Viel Recherche. Viel Trial & Error.

Genau hier kann ich dich unterstützen!

"Die Entscheidung, Nadine als unsere Podcastexpertin
zu engagieren, war goldrichtig!"

"Wir können mit voller Überzeugung und tiefster Zufriedenheit sagen: Die Entscheidung, Nadine als unsere Podcastexpertin zu engagieren, war goldrichtig! Sie steht uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zu Seite und schafft jede Deadline – auch dann, wenn wir unsere Dateien mal sehr kurzfristig anliefern. Dafür nochmal ein großes, extra DANKE! Dabei ist sie nicht einfach nur eine ausführende Kraft, sondern denkt proaktiv mit und verhilft uns dadurch auch zu neuen Höhrer*innen. Wer also auf der Suche nach einer engagierten, zuverlässigen und unkomplizierten Unterstützung für den eigenen Podcast ist, ist bei Nadine genau an der richtigen Stelle."
Podcast Postproduktion - Nadine Kelm Podcast Marketing

Vorteile deiner Zusammenarbeit mit mir:

Das sagen meine Kunden zu unserer Zusammenarbeit

" ... in einem Jahr zu einem der beliebtesten Gesundheitspodcasts in Deutschland ..."

"Die Zusammenarbeit mit Nadine ist professionell und einfach, aufgrund ihrer angenehmen und lebensfrohen Art jedoch auch stets voller Freude.
Ihre Kreativität und Flexibilität macht sie für stark beschäftigte und latent chaotische Menschen wie mich zu perfekten Partnerin. Selbst wenn wir es mal wieder erst auf den letzten Drücker geschafft haben unser Tonmaterial abzuliefern, schafft sie es immer, dass alles rechtzeitig und in hervorragender Qualität erscheint. Dabei bleibt sie stets freundlich, hilfsbereit und zugewandt.

Ihre Kontinuität und Engagement waren ein wichtiger Anteil daran, dass es unser Podcast geschafft hat in einem Jahr zu einem der beliebtesten Gesundheitspodcast in Deutschland zu werden."

" ... Von meiner Seite aus also 6 von 5 Sternen. 🙂 ..."

"Die Zusammenarbeit mit Nadine ist einfach unkompliziert, mega-schnell im Support und was ich am meisten schätze: ich kann mich zu 100% darauf verlassen, dass sich Nadine kümmert.

Von meiner Seite aus also 6 von 5 Sternen. 🙂

Nadine ist nicht nur proaktiv in Projekten sondern denkt auch mit – was möchte man mehr?."

Wie läuft die Zusammenarbeit in der Podcast Produktion ab:

Und was kostet die Podcast-Postproduktion?

Der Preis ist abhängig, von deinem Konzept, deiner Episodenlänge, deinem Bedarf an Technik- und Strategie-Calls, usw. 

Ich bereit dir gerne ein individuelles Angebot vor.

Als kleine Preisorientierung: gebe ich dir hier 2 Beispiel-Pakete zur Übersicht.

Für deinen individuellen Paket-Preis:

Wir treffen uns auf ein unverbindliches Kennenlernen in Zoom und du erzählst mir von deinem Projekt. Dann schauen wir gemeinsam, was für dich JETZT der richtige Schritt ist und ich mache dir dein perfekt auf dich und dein Business zugeschnittenes Angebot! Deal? Supi! Dann buche dir hier dein kostenloses Erstgespräch!

Basic

  • Beispiel max. 30 Min Rohmaterial - Audiopodcast
  • Mastering & Tonoptimierung
  • kein Schnitt, nur Anbindung von Intro / Outro
  • Episodencover
  • Shownotes mit Links & Infos zur Episode
  • Upload bei einem Hoster & Veröffentlichung der Episode
  • Ablage aller Dateien im gemeinsamen Cloud Ordner

Beispielpreis für 4 Episoden / Monat:
450€ zzgl. gestzl. MwSt.

Rundum-Sorglos-Paket

  • Beispiel max. 30 Min Rohmaterial - Audiopodcast
  • Mastering & Tonoptimierung
  • Schnitt für natürlichen Sprachfluss (Ähms, Versprecher, etc)
  • Anbindung von Intro / Outro
  • Episodencover
  • Teaserstelle heraussuchen & exportieren
  • Erstellung Audiogramm oder Reel aus Teasestelle, z.B.: mit KI Tool
  • Shownotes mit Links & Infos zur Episode
  • Upload bei einem Hoster & Veröffentlichung der Episode
  • Ablage aller Dateien im gemeinsamen Cloud Ordner

Beispielpreis für 4 Episoden / Monat:
650€ zzgl. gestzl. MwSt.

Podcast Coaching

  • Podcast Mentoring für Starter und gestandene Podcaster
  • Strategieberatung
  • Analyse deines Podcasts
  • Technik-Coaching
  • Podcast Schnitt lernen
  • Podcast Klangoptimierung & Mastering lernen
  • Podcast Konzetpt & Strategie an deine Marketing Strategie anpassen
  • Storytelling
  • Podcast Service lernen - Podcast VA werden
  • Du fragst, ich antworte

Wir finden die Stellschraube, die dich erfolgreicher macht! 

Hilfe bei der Podcast Postproduktion - Nadine Kelm Podcast Marketing

Bist du bereit,
mit deinem Podcast durchzustarten?

Ein Podcast ist kein Hexenwerk! Mit den richtigen Tipps und der Unterstützung, die du genau jetzt brauchst, machen wir deinen Podcast erfolgreich!

Für Podcasten mit Freude und Leichtigkeit und für deine zukünftigen Kunden UND deine Umsätze!

FAQ
Die häufigsten Fragen zur Podcast Postproduktion

Die Podcast Postproduktion umfasst alle technischen und kreativen Schritte nach der Aufnahme deiner Podcast-Episode. Dazu gehören das Schneiden von Pausen und Fehlern, die Klangoptimierung, das Einfügen von Intro und Outro sowie die Erstellung und Veröffentlichung der Episode.

Das Auslagern der Postproduktion spart dir wertvolle Zeit und gewährleistet eine professionelle Audioqualität. So kannst du dich auf die Erstellung hochwertiger Inhalte konzentrieren, während ich mich um die technische Nachbearbeitung kümmere.

Die Postproduktion beinhaltet den Schnitt von Pausen und Fehlern, die Rauschminimierung, die Anpassung der Lautstärke, das Einfügen von Intro und Outro sowie die Erstellung von Shownotes und Episodencovern. Auch die Veröffentlichung und Promotion der Episoden kann übernommen werden.

Nach der Aufnahme lädst du die Rohdateien in unseren gemeinsamen Google-Drive-Ordner hoch. Ich übernehme den Schnitt und das Mastering, verfasse die Shownotes und plane die Veröffentlichung beim Hoster. Du erhältst regelmäßige Updates und kannst bei Bedarf Feedback geben.

Die Dauer der Postproduktion hängt von der Länge und Komplexität der Episode ab. In der Regel benötige ich für die Bearbeitung und Veröffentlichung etwa 5 Werktage.

Ja, du kannst die Postproduktion sowohl für einzelne Episoden als auch im Rahmen eines monatlichen Pakets buchen. Dies bietet dir Flexibilität und ermöglicht eine professionelle Bearbeitung nach Bedarf.

 

Die Kosten für die Postproduktion hängen von der Länge und dem Umfang der Episode ab. Für regelmäßige Postproduktion biete ich auch Monatspakete an, die sich an deinen Bedürfnissen orientieren. Bitte melde dich bei mir für ein individuelles Angebot.

Shownotes sind schriftliche Zusammenfassungen und Ergänzungen zu deinen Podcast-Episoden. Sie enthalten wichtige Links, Stichpunkte und Highlights der Episode. Shownotes verbessern die Auffindbarkeit deines Podcasts und bieten zusätzlichen Mehrwert für deine Hörer.

 

Durch einen gemeinsamen Redaktionsplan und regelmäßige Kommunikation stelle ich sicher, dass alle Episoden fristgerecht bearbeitet und veröffentlicht werden. Du erhältst rechtzeitig Erinnerungen, damit du deine Aufnahmen termingerecht hochladen kannst.

 

Dein Feedback ist mir wichtig. Wenn du mit der bearbeiteten Episode nicht zufrieden bist, arbeite ich dein Feedback ein und nehme die notwendigen Anpassungen vor, bis du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

 

Ich unterstütze alle gängigen Audioformate und Podcast-Plattformen, einschließlich Apple Podcasts, Spotify, Google Podcasts und viele mehr. Auch die Erstellung von Videopodcasts für YouTube ist möglich.

 

Ja, du kannst auf Wunsch während der Postproduktion Änderungen vornehmen lassen. Du erhältst dann auf Wunsch eine Vorabversion der bearbeiteten Episode zur Durchsicht und kannst Feedback geben, bevor die finale Version veröffentlicht wird. Das müssen wir dann im Bearbeitungsprozess mit einer zeitlichen Extraschleife von 5 Werktagen berücksichtigen.

Der Schnitt umfasst das Entfernen von Pausen, Fehlern und unerwünschten Geräuschen, während das Mastering die Optimierung der Klangqualität beinhaltet. Dazu gehören die Anpassung der Lautstärke, die Rauschminimierung und die Klangverbesserung.

 

Ja, ich biete Unterstützung bei der Vermarktung deines Podcasts an. Dazu gehören die Erstellung von Audiogrammen, Social Media Grafiken, Transkriptionen, Blogbeiträge und mehr, um deine Reichweite zu erhöhen und neue Hörer zu gewinnen.

 

Du kannst die Postproduktion ganz einfach über meine Webseite buchen. Kontaktiere mich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch, in dem wir deine Anforderungen besprechen und ein individuelles Angebot erstellen.