You are currently viewing Für wen lohnt sich Pinterest Marketing? Tipps, für deinen Pinterest Erfolg – auch für deine Nische

Pinterest ist perfekt auch für deine Nische - warum eine noch nicht vorhandene Nische deine Chance für deinen Pinterest Erfolg sein kann

Für wen lohnt sich Pinterest? Nadine Kelm Pinterest Marketing

Was sind typische Branchen auf Pinterest?

Tja, die Klassiker sind wohl DIY, Garten, Heimwerken, Food, Fitness und so weiter. Jetzt kommt das große ABER: diese Themen sind nur so erfolgreich, weil eben diese als erste auf Pinterest genutzt wurden. Pinterest war zu Beginn eine Plattform, die einfach von sehr vielen Food, Fitness und DIY Bloggern für mehr Reichweite genutzt wurde. Aber für wen lohnt sich Pinterest Marketing noch? Erst in den letzten Jahren kommt nun Pinterest auch im Business Kontext mehr und mehr zu Wort. Die Nutzerzahlen steigen noch immer täglich im Schweinsgalopp und sprießen viele, viele neue Business Accounts nur so aus dem Boden. Viele Unternehmen versprechen sich nun mit Pinterest einen zusätzlichen Kanal für mehr Reichweite und Sichtbarkeit. Und das mit Recht!

Für wen lohnt sich Pinterest? Ist das auch was für meine Nische?

Ehrlich gesagt gibt es fast keine Branche, für die Pinterest nicht funktioniert. Stellen wir uns doch mal einen einfachen, relativ langweiligen, und unkreativen Sack Erde aus dem Baumarkt vor: Es ist nun wenig sinnvoll, diesen Sack Erde eben als genau solchen auf dem Pin darzustellen und in der Beschreibung zu erklären, welche Inhaltsstoffe und Mineralien nun in dieser Erde enthalten sind. 

Ja, das ist ein etwas seltsames Beispiel aber es bringt das Geheimnis und die Erfolgschance von Pinterest sehr gut näher. Was wäre denn nun erfolgreicher, um diesen Sack Erde so gut und kreativ wie möglich zu bewerben? Tja, die Antwort liegt sicherlich auch dir schon auf der Zunge: zeige die wunderschönsten, farbenreichsten, kreativsten und einzigartigsten Blumenbeete, Gartengestaltungen und Blütenparadiese. Denn worauf wachsen denn diese Schätze? Auf Erde! Erde, die vielleicht eben aus deinem Erde Sack aus deinem Baumarkt kommt und nun an den lieben Traumkunden kommen darf. 

Schau dir doch gerne mal spaßeshalber den Pinterest Business Account von großen Baumarktketten an – das ist ein wahres Schlaraffenland für DIY-Liebhaber, Heimwerker, begnadete Besitzer eines grünen Daumens und “Basteltanten”. Die eigentlichen Produkte stehen komplett im Hintergrund. Es wird einfach nur eine wundervolle, kreative und inspirierende Umgebung für eben genau diese kreativen Köpfe geschaffen. Und wenn sie sich dann ihr Lieblingsprojekt ausgesucht haben, dann fragen sie sich: “Wo bekomme ich das denn jetzt her?” Und Tadaaa! Schon ist der Weg in den Lieblingsbaumarkt gebongt.

Das kannst auch du! Auf deine individuelle Weise und perfekt passend für dein wunderbares Produkt und dein Angebot!

Hol dir jetzt deinen Styleguide für deinen authentischen Markenaufbau!

Melde dich zum Newsletter an und erhalte deine Anleitung für deinen Styleguide mit der ersten E-Mail,
inkl. Vorlage zum sofort loslegen in Canva.

Wir verschicken nach den Willkommens Mails regelmäßig E-Mails. Du kannst dich jederzeit mit einem Klick abmelden.  Damit du alles sicher bekommst, verwenden wir die ActiveCampaign. Hier findest du all Infos inkl. Datenschutz.

Orientiere Dich immer gerne an US Pinterest Accounts

Wir geben es ja ungerne zu, aber die lieben USA sind uns doch in vielen Dingen  immer einen Schritt voraus und ein klein wenig schneller. Es lohnt sich also in fast jedem Bereich der Produktentwicklung, des Marketings und so weiter einen nicht ganz so flüchtigen Blick auf den englischsprachigen, amerikanischen Markt zu werfen. So auch auf Pinterest! Schau dich doch mal um, vielleicht gibt es deine Nische auch schon im englischen Sprachraum. Wenn das so sein sollte, dann steht deinem Pinterest Erfolg auch fast nichts mehr im Wege. Den einzigen Fehler, den du machen kannst, ist es nicht zu starten oder zu lange zu warten und somit diese Chance einem anderen zu überlassen und deinen Vorsprung nicht zu nutzen.

Täglich sprießen neue Pinterest Nischen nur so aus dem Boden

Und genau das ist eben deine Chance für auch genau dein Produkt, dein Angebot und deine Nische. Unser aller Glücksfall ist es, dass Pinterest eine Suchmaschine und somit Googles “Best Friend” ist. Je mehr Menschen also nach einem gewissen Problem oder einer Problemlösung suchen bzw je mehr du deine Inhalte suchmaschinengerecht und klickfreundlich auf Pinterest einspielst, desto mehr steigt auch deine Chance, dass dein Angebot und deine Produkte angesehen, geklickt und konsumiert werden. Etwas platt gesagt, du lernst Pinterest also Stück für Stück dein Thema und deine Nische zu lieben und puschst somit strategisch den Erfolg für deine zukünftige Reichweite und Sichtbarkeit. 

Du siehst, du hast alles selbst in der Hand! Das einzige was du dafür wirklich brauchst ist es, den ersten Schritt zu tun und mit Freude und Liebe am Experimentieren das Abenteuer Pinterest zu starten! Mit der richtigen Suchmaschinenoptimierung, ansprechenden und strategisch gut aufgebauten Pins und entsprechendem Pinterest Business Account steht deinen Erfolg gar nichts mehr im Weges

Pinterest Marketing für deine Branche _ Nadine Kelm Pinterest VA

Gedud ist das Zauberwort wenn es darum geht, für wen sich Pinterest Marketing lohnt

Es wäre nun ein wenig zu viel versprochen wenn ich dir sagen würde, dass du auch mit einem sehr nischigen Thema innerhalb von X-Monaten erfolgeich wirst. Je nischiger ein Thema ist, desto mehr Geduld darfst du bei deinem Account Aufbau haben. Aber, du brauchst auch keine Angst haben, etwas falsch zu machen. Probiere freudig alles aus und passe dann deine Strategie, das Design, die Beschreibungen usw. nach neuen Erfahrungen an. Wenn du dann einmal den Dreh raus hast und am Ball bleibst, liegt auch für deine NIsche ein riesiges Potenzial in Pinterest – denn die Plattform ändert sich und wächst ständig weiter!

Wünschst du dir Unterstützung für dein Pinterest Marketing?

Wenn du Fragen zum Aufbau deines Pinterest Business Accounts hast oder Hilfe bei der Betreuung benötigst, freue ich mich sehr darauf, dir zu helfen! Ich bin deine Pinterest Spezialistin und kann es kaum erwarten, dir und deinem Herzensbusiness dabei zu helfen, deinen Traffic signifikant zu steigern. Ich wünsche mir von ganzem Herzen, dass du erfolgreich bist und so deine wundervolle Nachricht und Arbeit in die Welt tragen kannst! Also lass uns gemeinsam loslegen und vereinbare noch heute ein kostenloses Erstgespräch!

Ich freue mich auf dich!

Alles Liebe,
Deine Nadine

Pinterest Marketing für deine NIsche - Pinterest VA Nadine Kelm

Our Score
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments