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8 Tipps für deine perfekte Vorbereitung auf deinen Pinterest Start

Liebst du Pinterest auch schon seit Jahren und es ist für dich ein treuer Begleiter in deinem Inspirationsprozess geworden? Besonders im kreativen Bereich ist diese wunderbare Plattform nun schon mehr als etabliert und kaum mehr wegzudenken. Schnell mal eine schöne Geschenkidee heraussuchen, ein neues Rezept für den Sonntagskuchen oder Ideen für das neue Hochbeet im Garten? Privat kennst du dich vielleicht schon bestens aus, prima! Das ist eine tolle Grundlage! Aber ist das auch genug Vorbereitung für deinen Pinterest Start für dein Herzensbusiness?

Vorbereitung für deinen Pinterest Start

Wenn du dich jetzt noch fragst, ob du mit deinem Pinterest Business Account starten solltest, dann empfehle ich dir den letzten Beitrag: Warum du noch heute auf Pinterest starten musst! Bist du schon ganz heiß auf deinen Turbostart? Dann bist du hier goldrichtig 🙂

Pinterest ist eine Suchmaschine

Wie du sicher schon weißt, ist Pinterest eine visuelle Suchmaschine und kein Social Media Kanal. Noch dazu lieben sich Google und Pinterest, was für dich ein großes Potential für dein SEO, also für deine Reichweite und Online Sichtbarkeit. Gerade weil Pinterest eine Suchmaschine ist, kannst du mit den richtigen Strategien und ein paar kleinen SEO Kniffen in Verbindung mit dem richtigen Vorgehen deine Zugriffe auf deine Webseite und deinen wunderbaren Content stark erhöhen und zugleich auch noch dein organisches Ranking in Google positiv beeinflussen.

Kenne deine Zielgruppe für deinen Pinterest Erfolg

Eigentlich ist es ein Standard für jeden Sales und Marketing Erfolg und klingt selbstverständlich. Und doch ist fehlende Klarheit in vielen Fällen einer der Hauptgründe, warum dein Erfolg ausbleibt. Sprichst du jeden an, sprichst du am Ende niemanden an. Um deinen Zielkunden glasklar zu definieren, gibt es die verschiedensten Wege. Persönlich mag ich das Persona Modell sehr. Hier definierst du ganzheitliche Merkmale und Charakteristika deines Lieblingskunden, als wenn du deine beste Freundin beschreiben würdest.

So albern es auch klingt, definiere hier sehr detailreich, inklusive einem Foto, Namen, persönlichen Lebensumständen usw. Je genauer du bist, desto klarer kannst du dein Angebot auch fassen und präsentieren. Auf Pinterest heißt das, dass du deinen Account so aufbauen kannst, also ob dein Lieblingskunde seine persönliche „Spielwiese“ bezüglich deiner Pinterest Themen findet und es fast nicht mehr erwarten kann, deinem Profil und deinen inspirierenden Inhalten zu folgen!

Kenne deine Keywords und lerne deine SEO-Grundlagen für deinen erfolgreichen Pinterest Start

Wenn du nun weißt, wer dich auf Pinterest finden kann, findest du im nächsten Schritt heraus,  welche deine Keywords, also deine Suchbegriffe sind, mit denen du auch mit deinen wunderbar passenden  Inhalten gefunden werden möchtest. Hier hilft dir ein Brainstorming, bei dem du auch ganz klar um die Ecke denken darfst und wobei dir die Kenntnis deines Lieblingskunden sehr hilfreich ist.

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Versetze dich in deinen Lieblingskunden

Nur wenn du auch in jedem Schritt deines Aufbaus deines Pinterest Business Accounts die Perspektive deinen Lieblingskunden einnimmst, kannst du dessen Interessen auch direkt treffen, aufgreifen und so deinen Lieblingskunden auch erfolgreich an dich und deine wundervolle Message binden. Nimmt also bei deiner Keyword-Recherche sowie auch in allen anderen Phasen die Kundensicht ein und alles wird einfacher, versprochen 🙂

Kenne und definiere deine Marke und deine Präsentation

Um nun dich, deine Marke und dein Herzensbusiness gebührend zu präsentieren und einen klaren Anker im Kopf deines Zielkunden zu setzen, darfst du deinen eingene Markenauftritt nochmals einem kleinen Check unterziehen. Folgst du einem klaren Design in jedem Bereich deines Marketing Auftrittes? Bist du möglichst einzigartig und kann dein Lieblingskunde anhand deiner Botschaft sofort erkenn, dass dies deine Inhalte sind? Wenn nicht, dann werde dir über deinen persönlichen Auftritt nochmal klar und setze dir bestimmte Farben, Schriftarten, Symbole sowie ein Logo, das dich, deine Botschaft und dein Herzenbusiness genau so widerspiegelt, wie es dir wünschst und es auch zu deinem Lieblingskunden und Markt passt.

Kenne dein Ziel - wo soll dein neuer Traffic nach deinem Pinterest Start ankommen und Früchte tragen?

Hast du schon Berge an Content, den du nun perfekt mit deinen Pins verwerten kannst? Wenn ja, dass ist das ganz großartig und du brauchst dir keine Sorgen zu machen, was du in den nächsten Monaten pinnen kannst. Wenn du nicht auf unzählige Blogbeiträge oder Podcast Folgt zurückgreifen kannst, ist das allerdings auch nicht so schlimm. Natürlich solltest du dir dann für die Zukunft ein Konzept überlegen, in welcher Art du nach und nach Content produzieren kannst.

Pinterest funktioniert für ich auch ganz fantastisch, um Freebies zu bewerben und so deine E-Mailliste zu befüllen. Überlege dir also genau, was dein persönlicher Pinterest Erfolg wäre. Das kann sein, dein Angebot zu bewerben, Online Kurse, Freebies oder was auch immer. Dementsprechend richtest du schließlich deine Pinterest Strategie aus.

Bleib am Ball und verfolge die aktuellen Trends auf Pinterest

Es ist schon ein Stückchen Arbeit, wenn du dich ganz frisch in Pinterest Marketing einarbeiten möchtest aber es lohnt sich. Wenn du dann deine solide Basis aufgebaut hast und deine Arbeit die Esten Früchte trägt ist das ein fantastischer Erfolg und du kannst stolz au dich sein. Sicher profitierst auch du sehr schnell von einer Extra-Portion Reichweite und Traffic! Wichtig ist es aber vor allem, dass du dann nicht still stehst sondern dich auf dem Laufenden hältst. 

Wie die ganze Online und Online Marketingwelt ist auch dein neuer Pinterest Erfolg sehr schnelllebig und manchmal kommt es dir vor, als ob sich jede Minute etwas Neues ergibt. Pinterest ist auch mit der eigenen Plattform genauso experimentierfreudig wie seine heißbeliebten Nutzer. Also bleib am Ball und informiere dich regelmäßig über Neuerungen. Wo sollst du das machen? Hm, lass uns mal überlegen, wo diese Informationen wohl gut zu finden wären? 🙂 Auch hier ist das Zauberwort Pinterest! Also viel Spaß beim stöbern und experimentieren.

Starte unperfekt und habe Spaß am Experimentieren

Auch dieser Tipp ist kein Geheimnis und gilt wohl für fast alles im Leben und im Business und doch geht es mir persönlich so, dass ich es nie oft genug hören kann! Vielleicht geht es dir auch manchmal so, dass du eher in Schönheit stirbst als einfach mal loszugehen und etwas zu Probieren, um es anschließend eben wieder anzupassen. So ist deine Lernkurve viel steiler und du kommst auch deinem Ziel viel schneller näher! Also starte auch bei deinem neuen Pinterest Account lieber unperfekt – Hauptsache du startest! Es macht viel mehr Spaß nach den ersten Ergebnissen einfach anzupassen und mit dem Account zu wachsen! Genau hierfür ist Pinterest wirklich ein ganz wunderbarer Kanal! Du siehst sehr schnell erste Ergebnisse und so macht auch das Experimentieren wirklich einen riesigen Spaß!

Mehr brauchst du gar nicht, um ganz schnell mit deinem Pinterest Marketing loszustürmen! Der Rest ist mit ein wenig Geduld und Arbeit ein Leichtes und du kannst schon nach ein paar wenigen Schritten deinem Account und deinem Traffic beim Wachsen zuschauen!

Wenn du für deinen Accountaufbau eine helfende Hand gebrauchen kannst oder eine individuelle Beratung, bin ich liebend gerne deine Ansprechpartnerin!

Gemeinsam entwickeln wir deine, auf dich zugeschnittene Pinterest Strategie oder ich übernehme dein Pinterest Management für dich. Ganz nach deinen Vorstellungen und Bedürfnissen. Sprich mich sehr gerne an.

Nun wünsche ich dir einen fantastischen Start auf Pinterest und wünsche dir viel Erfolg und Freude bei deinem Pinterest Marketing!

Alles Liebe,
Deine Nadine

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