Podcast-Thema finden: Welche Themen gibt es und wie findest du dein Podcast-Thema?
Du möchtest schon lange ein Podcast starten und bist jetzt auf der Suche, nach deinem perfekten Thema? In diesem Artikel zeige ich dir auf, wie du nach der Eisbergmethode dein Thema findest und maßgeschneidert auf dich und dein Business anpasst.
Darum geht in diesem Artikel
Hier findest du die Podcast-Folge zum Thema zum direkten Loshören:
Was ist das Podcast-Thema?
Dein Podcast Thema soll ganz grob angeben, worum es in deinem Podcast gehen wird. An sich ist es egal, ob du einen Blog schreibst, ein Buch schreibst, einen Podcast machst. Ganz grob wirst du ja am Anfang schon wissen, worum es gehen soll. Zum Beispiel, ob es eher ein Ernährungspodcast wird oder ob es um Politik geht. Doch schon dieses Beispiel ist schon nicht ganz sauber, da Ernährung unter das Thema Gesundheit passen würde. Wie du siehst, ist es nicht ganz so trivial mit dem Wort Thema für deinen Podcast. Das schauen wir uns aber weiter in diesem Blogbeitrag an.
Podcast-Thema oder Podcast-Kategorie? Ist das das Gleiche?
Ist denn nun dein Podcast Thema auch gleichzeitig die Kategorie?
Das kann passen, muss es aber nicht. Zur Verdeutlichung, schauen wir uns ein Beispiel an. Stell dir vor, du bist Gesundheitsexperte und möchtest gerne einen Podcast über mehr Energie, Vitalität durch Biohacking machen. Dann kann genau das, das Thema deines Podcasts sein. Unter diesem Thema kannst du unendlich in die Tiefe gehen und in verschiedensten Formaten innerhalb deines Podcasts, dieses Thema von allen Ecken und Kanten beleuchten.
Wenn du diesen Podcast jetzt bei den üblichen Podcast-Plattformen einreichen möchtest, darfst und solltest du eine Kategorie festlegen. Nun gibt es genau diese Kategorie nicht. Thematisch würde dein Thema einerseits in die Kategorie Gesundheit passen, andererseits in die Kategorie Wissenschaft (wenn du zum Beispiel deine Biohacking Methoden mit wissenschaftlichen Studien oder Ähnlichem ergänzen möchtest).
In diesem Fall wäre die Kategorie nicht gleichzusetzen mit deinem Podcast Thema.
Wenn du zum Beispiel über aktuelles politisches Geschehen berichten möchtest, ohne eine genauere Nische festzulegen, dann könnte die Kategorie Politik auch zu deinem Thema passen. Aus der Erfahrung mit Podcasts und Podcastern kann ich dir hier zu sagen, dass das Podcast-Thema meistens um einiges tiefer ist als nur dieses Wort „Politik“.
Es ist aus meiner Sicht sogar zu empfehlen, dass dein Podcast eine tiefere Spezifikation trifft, also eine Nische bedient.
Welche Podcast-Themen gibt es?
Wenn wir eine grobe Auswahl an Oberthemen zusammenstellen möchten, dann ist das wie eine etwas detailliertere Darstellung der verfügbaren Kategorien. Da Podcasts Medien sind, die jeder ganz individuell gestalten kann und die nicht zentral organisiert sind, lässt sich die Frage der möglichen Podcast-Themen, Kategorien und so weiter nicht final und eineindeutig beantworten. Zum Glück! Ich hoffe sehr, dass das auch in der Zukunft weiter so bleiben wird.
- Die aus meiner Sicht verbreiteten Themen oder Oberthemen für Podcast sind diese:
Wissenschaft - Computer und Technik
- Politik
- Sport
- Freizeit
- Gesundheit
- Bildung
- Musik
- Unterhaltung
- Nachrichten
Die Reihenfolge spiegelt in etwa die aufsteigende Beliebtheit der Themen wieder, enthält allerdings keine statistische Genauigkeit.
Was sind die beliebtesten Podcast-Themen?
Die aktuellen Topp-Themen kannst du über Plattformen wie z.B. Statista einsehen. Hier zeigt eine alternative Auswertung ähnliche Ergebnisse:
Wie dir die Eisberg-Methode beim Finden deines Podcast-Themas hilft
Um dein perfektes Podcast-Thema zu finden, empfehle ich dir einen Blick vom ganz Groben bis hin ins Detail. Stell dir das wir einen Eisberg vor. Wenn du mit dem Gedanken spielst, einen Podcast zu starten, dann wirst du höchstwahrscheinlich eine ganz grobe Tendenz, zu einem Thema haben, über das du gerne in unzähligen Folgen sprechen möchtest.
Wie im oberen Beispiel, ein Gesundheitsexperte oder Gesundheits- oder Fitnesscoach, dann wird dein Podcast höchstwahrscheinlich um das Thema Gesundheit und eventuell Vitalität gehen. Das ist dementsprechend die Spitze des Eisbergs. Aber trifft das Thema Gesundheit für dich als Coach oder Experte auf dem Bereich komplett zu? Höchstwahrscheinlich bist du in gewisser Hinsicht spezialisiert, bedienst eventuell eine ganz bestimmte Zielgruppe oder Ähnliches. Wir können also immer tiefer gehen. Wir können dein Oberthema, die Spitze des Eisbergs, immer weiter im Detail ausdehnen.
Von einem Eisberg siehst du meistens nur die Spitze, und der größte Teil befindet sich unter Wasser und ragt tief in die Meerestiefe hinein.
In dieser enormen Ausprägung unterhalb der Wasseroberfläche darf im Endeeffekt die volle Breite der Unterthemen stattfinden, die du in deinem Podcast beleuchtest. Hier findest du Ideen für deine unzähligen Podcast-Folgen.
Was ist dein Oberthema?
Starten mit der Spitze des Eisbergs: dein Oberthema
Worum wird sich dein Podcast ganz grob drehen? Zum Beispiel: gesunde Ernährung, Fitness und Beweglichkeit, Familie mit Kleinkindern, … Worum geht es bei dir? Traue dich hier ruhig eine sehr grobe Einteilung dieses Themas für dich zu machen, die Vertiefung schauen wir uns gleich an.
Definiere dein Thema genauer
Jetzt schauen wir von der Spitze des Eisbergs auf die komplette Ausprägung des Eisbergs, die man von außen sieht. Also der ganze Teil, der oberhalb der Wasseroberfläche liegt. Das ist dein spezifisches Thema. Hier darfst du also dieses oben sehr grob genannte Thema weiter definieren.
Geht es bei dir zum Beispiel um Familien mit Kleinkindern, dann kann es sein, dass du die Expertin für Babyschlaf bist. Es kann auch sein, dass du die Expertin für Biohacking Methoden für Unternehmer bist. Jetzt würde es sich bei Thema 1 und das Oberthema Kinder und Familien handeln. Bei Thema 2, in gewisser Weise um Gesundheit und eventuell auch um Wissenschaft.
Mach dir hier am besten Stichpunkte, wie du dein Thema genauer definieren kannst und möchtest.
Wie du deine Podcast-Idee zu DEINEM Thema konkretisierst, hörst du auch in der Podcastfolge #16 meines Komm ins TUN Podcast. Hier kannst du direkt reinhören7
Worüber kannst du ohne Punkt und Komma reden?
Stell dir vor, du bist auf einer Grillparty eingeladen. Du kommst mit den anderen Gästen ins Gespräch, berichtest davon, was du so tust und fasst dich interessiert. Ganz oft passiert es in solchen Situationen, dass du immer wieder in ähnlichen Themen innerhalb der Gespräche landest. Wird ein bestimmtes Thema auch nur angepiekst, könntest du in einer wahren Flut ohne Punkt und Komma den gesamten Abend über dieses Thema weiter debattieren, philosophieren, aufklären oder was auch immer.
Dieses Thema bringt dich in einen Flow- Zustand und begeistert dich. Im besten Falle hast du, wenn du über dieses Thema sprichst, auch eine magnetische Anziehung und begeisterst andere Menschen. Sie hängen dir an den Lippen, und das Thema wird in aller Tiefe auf dieser Grillparty weiter ausgeleuchtet.
Wenn dir diese Situation bekannt vorkommt, dann ist das eventuell die perfekte, genauere Definition für deinen Podcast.
Frage dich also, worüber kannst du immer wieder quasi ohne Punkt und Komma reden. Welches Thema ist für dich so unerschöpflich, dass du Tag und Nacht darüber sprechen könntest?
Nur weil ich ein Thema in einen Flow Zustand bringt und du eben diesen Redefluss immer wieder dazu erlebst, muss das nicht unbedingt dein Podcast-Thema sein. Er spricht aber sehr viel dafür, dass das eine deiner großen Leidenschaften ist. Und Podcasts sind das perfekte Medium, um leidenschaftlich und aus vollem Herzen, mit ganz viel Persönlichkeit, und Authentizität über dieses Thema zu sprechen.
Kein Mensch möchte nur Informationen heruntergebetet bekommen. Wir hören meistens Podcast, weil wir an den Inhalten zwischen den Zeilen hinter interessiert sind. An der Auslegung dieses einen Podcasters, an dessen Meinung, an dessen Erfahrungen, an dessen Persönlichkeit und an einem großen Faktor, der absolut wichtig ist: an Unterhaltung.
Wie möchtest du mit deiner Zielgruppe sprechen?
Ein wichtiger Teil deines Podcast-Themas ist nicht nur das „Was“, sondern auch das „Wie“. Podcasts sind ein sehr persönliches Medium, das deine Zuhörer in den intimsten Momenten begleitet – ob beim Spazierengehen, im Auto oder sogar im Bett. Deshalb ist es entscheidend, wie du mit deiner Zielgruppe kommunizierst. Frag dich, welche Tonalität du in deinem Podcast verwenden möchtest:
- Duzen oder Siezen: Bist du im direkten, lockeren Gesprächston oder bevorzugst du einen formelleren Stil?
- Energie und Leidenschaft: Was bringt deine Augen zum Leuchten? Bei welchem Thema wirst du am Grillabend endlos reden können, ohne dass die Begeisterung abflaut?
In meinem Blogartikel und eine Podcast-Episode über Tonalität, erfährst du noch mehr darüber, wie du mit deiner Zielgruppe sprechen kannst. Dort vertiefen wir die Frage, wie du die richtige Ansprache findest und warum es wichtig ist, authentisch zu bleiben.
Deine Nische: Wie kannst du dein Podcast Oberthema weiter verfeinern, um deinen Lieblingshörer perfekt zu erreichen?
Jetzt hast du schon viele Informationen zusammen getragen und es ist der Zeitpunkt gekommen, deine Nische zu definieren.
- Du weißt jetzt schon
Was ist das Oberthema deines Podcasts (zum Beispiel Gesundheit) - Wie kannst du dein Podcast-Thema etwas genauer definieren (gesunder Schlaf)
- Dein Thema: über was du ohne Ende reden kannst
- Für wen möchtest du den Podcast machen (zum Beispiel Eltern von Babys und Kleinkinder, die dringend mehr Schlaf brauchen)
Aus diesen Informationen kannst du nun deine Nische basteln. Zum Beispiel kann aus dem Oberthema Gesundheit werden:
- Gesundheit
- Gesunder Schlaf
- Eltern von Babys möchten wieder schlafen
- Schlafberatung für frisch gebackene Eltern
Was ist, wenn du deine Nische gar nicht so unfassbar genau definieren möchtest? An Sicht ist es ratsam, so nischig wie möglich mit einem Projekt zu starten. So auch mit einem Podcast. Denn, sprichst du alle an, hört dir am Ende niemand zu.
In der Persönlichkeitsentwicklung und im Coaching verschwimmen bestimmte Themen zum Beispiel sehr oft. Auch gibt es genau zu diesen Themen unfassbar viele Podcasts. D.h. also, es ist ratsam, in solch überlaufene Kategorien deine Nische etwas genauer zu definieren.
So kann das Oberthema Coaching zum Beispiel genauer definiert werden durch zum Beispiel:
- Coaching für weibliche Führungskräfte.
- Gründungs-Coaching für Business Starter
- Coaching für Frauen in der Neuorientierung nach dem Burnout
Oder Ähnliches.
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Die perfekte Mischung aus deinem Lieblingsthema und dem Lieblingsthema deiner Hörer
Wie du siehst, kann dieser Tauchgang von der Eisbergspitze bis unter den Meeresspiegel dir dabei helfen, Schritt für Schritt, deinen Podcast genauer zu planen. Dabei sind viele Faktoren unfassbar wichtig und wir haben uns ja schon angeschaut, worauf es dabei ankommt. Es ist super wichtig, dass du selbst leidenschaftlich zu dem Thema sprechen kannst. Es ist auch wichtig, dass du dich traust, dein Thema etwas genauer zu definieren als nur Gesundheit. Gesundheit an sich ist einfach viel zu breit gefasst. Du hast dazu einerseits unfassbar viel Konkurrenz und andererseits möchte deine Höherer gerne einen Podcast auswählen, welcher bestimmte Probleme auf bestimmte Art und Weise löst. Dieses Bedürfnis und vor allem das Interesse dafür kannst du nur aufbauen, wenn du dein Thema genauer definierst.
Wenn du mit deinem Podcastprojekt Erfolg haben möchtest, dann sollte dein Thema eine spezifische Zielgruppe interessieren. Zumindest wenn du möchtest, dass irgendjemand dir zuhört.
Du und dein Podcast dürfen sich verändern
Wie du siehst, kann dieser Tauchgang von der Eisbergspitze bis unter den Meeresspiegel dir dabei helfen, SchrWenn dich diese Reise gestresst hat, dann darf ich dich an dieser Stelle beruhigen. Dein Podcast, deine Regeln. Der Podcast darf sich verändern, genauso wie auch du und dein Business sich immer wieder verändern werden. Fasse dein Thema so detailliert, wie es dir im aktuellen Moment möglich ist. Große Erkenntnisse und ganz neue Sichtweisen werden sich dir auf deiner Reise zu und mit deinem Podcast eröffnen. Das wird ganz magisch einfach so passieren, denn oft kannst du die nächsten Meter deines Weges erst erkenne, wenn du losgegangen bist. Passt dein Podcast Thema einfach nach ein paar Monaten oder Jahre nicht mehr 100-prozentig zu dir, dann passt du es eben an.
itt für Schritt, deinen Podcast genauer zu planen. Dabei sind viele Faktoren unfassbar wichtig und wir haben uns ja schon angeschaut, worauf es dabei ankommt. Es ist super wichtig, dass du selbst leidenschaftlich zu dem Thema sprechen kannst. Es ist auch wichtig, dass du dich traust, dein Thema etwas genauer zu definieren als nur Gesundheit. Gesundheit an sich ist einfach viel zu breit gefasst. Du hast dazu einerseits unfassbar viel Konkurrenz und andererseits möchte deine Höherer gerne einen Podcast auswählen, welcher bestimmte Probleme auf bestimmte Art und Weise löst. Dieses Bedürfnis und vor allem das Interesse dafür kannst du nur aufbauen, wenn du dein Thema genauer definierst.
Wenn du mit deinem Podcastprojekt Erfolg haben möchtest, dann sollte dein Thema eine spezifische Zielgruppe interessieren. Zumindest wenn du möchtest, dass irgendjemand dir zuhört.
Authentizität für dein Podcast-Thema: Das Gewürz deines Podcasts (Verstell dich nicht)
Deine Persönlichkeit ist das, was deinen Podcast einzigartig macht. Deine Hörer wollen nicht nur trockene Informationen, sie wollen deine Perspektive, deine Erfahrungen und deine Emotionen. Trau dich, du selbst zu sein und über das zu sprechen, was dich wirklich antreibt. Genau diese Leidenschaft wird deine Hörer anziehen und ihnen das Gefühl geben, dass dein Podcast etwas Besonderes ist.
Authentizität ist eines meiner Lieblingsthemen und aus meiner Sicht auch der Faktor für Erfolg oder nicht Erfolg beim Podcast (und auch bei vielen anderen Projekten) ist deine Persönlichkeit und deine Authentizität.
Das betone ich immer wieder in aller Art von Content, die ich persönlich erstelle. So auch in vielen Blogbeiträgen. Du bist mit einem Podcast deinem Hörer unfassbar nah und begleitest ihn in den verschiedensten und spannendsten Lebenssituationen. Das ist schon irgendwie eine intime Situation. Wenn ich dein Hörer in diese Momente mitnimmt, dann darfst du auch zeigen, wer du bist, welche Meinung du vertritt und deinen Blick auf die Welt schildern. Deine Persönlichkeit ist untrennbar mit deinem Podcast und deinem Thema verbunden. Denn sonst könnte dein Hörer ja auch einfach einen Wikipedia Artikel lesen, um die Fakten kurz zusammenzufassen. Du bist das Gewürz deines Themas. Nur du kannst dieses Thema und die Unterthemen zu diesem Thema auf deine authentische Art und Weise darstellen.. Genau dafür werden dich deine Hörer lieben. Also trau dich und zeig dich: so wunderbar und kunterbunt wie du und deine Persönlichkeit sind.
Fazit für dein Podcast-Thema
Wie steht es jetzt um dein Thema? Hat dir der Eisberg geholfen? WelcheSchritt fehlen dir noch oder wo traust du dich noch nicht eiter? Trusr the process, das kommt schon noch!
Hast du noch Fragen zum Podcast? Skript, zur Podcasterstellung oder anderen Themen? Dann sind diese Blogartikel für dich interessant:
Wenn du darüber hinaus Hilfe, Unterstützung möchtest, bin ich super gerne für dich da! Ich unterstütze dich liebend gerne im kompletten Podcast Prozess. Dazu zählt die Erarbeitung des Podcast-Konzeptes, dein Podcast Start, die Podcast Produktion sowie die Vermarktung.
Somit steht deinem Podcasterfolg gar nichts mehr im Wege. Entscheide gerne, an welcher Stelle du gerade stehst, welches dein nächster Schritt ist und wo ich dich unterstützen darf.
Melde dich also gerne bei mir, buche einfach ein kostenloses Erstgespräch, und wir finden gemeinsam heraus, wie dein Podcast zum Erfolg wird! Werde zur Stimme deiner Branche!